Anbinden

Anbinden

Nach der sehr wichtigen Arbeit des Rebschnitts folgt das Anbinden der Triebe. Diese Arbeitsschritt erfolgt direkt im Anschluss an den Rebschnitt da die Triebe angebunden sein sollten bevor sie im „Saft“ stehen und mit der Vegetation beginnen. Beim Schnitt haben wir zwei einjährige Triebe stehen lassen, einer dieser Triebe wird nun an den untersten Draht des Drahtgerüstes angebunden.

Dies erfolgt heutzutage meist mit Bindegeräten, sehr oft bereits mit Akku betriebenen Maschinen. Der zweite Trieb dient als Reserve, falls beim Runterbiegen des Triebes zum Bindedraht das Holz bricht, wird der Reservetrieb angeheftet. Während der Rebschnitt sehr zeitaufwendig und auch körperlich anstrengend ist, kommen wir beim Anbinden sehr flott voran. In einigen Tagen werden wir diese Arbeit abgeschlossen haben und wir können uns wieder vermehrt der Kellerarbeit widmen.